Brief von Caspar Westhoff (1833) - Reklamation wegen der hohen Kirchenbaukosten !

Schwelm, 12. Mai 1833

Küper Caspar Westhoff

Wohllöbliche Bau-Deputationen !

Einer wohllöblichen Bau-Deputation erlaube ich mir eine Reklamation wegen der sehr drückend erhöhsten Kirchen-Baukosten zu überreichen. Denn wie ich gehört hat der Anstreicher Herr Josef. Sisting nur 3 Reichstaler und 15 SGr (=Silbergroschen) im verflossenemn Jahre dazu beigetragen müssen, ich dagegen 6 Reichstaler. Dieses scheint mir ein sehr ungleiches Verhältnis zu sein. Ich glaube doch, daß dieser wenigstens ebenso hoch herangezogen werden kann da er doch eine besseres Verdienst hat und ein weit schöneres Haus besitzt als ich. Auch habe ich gewiss eine ebenso kostspielige Haushaltung zu führen. Daher trage ich darauf, mich wenigstens mit dem Herrn Sisting ins gleiche Verhältnis zu setzen oder ich muß mein Recht weiter geltend machen.

Mit Achtung zeichne ich

Caspar Westhoff

Schankerlaubnis 1836
Ruf und Vermögen 1833