Anton Westhoff in Beckum

Quelle: Forscherkontakt Jochen Wirz Email

Anton (Antonius) Westhoff hat mit seiner ersten Ehefrau Elisabeth Vatheur eine Tochter Anna Margaretha, die am 19.08.1778 in Beckum, St. Stephanus, getauft wird. Elisabeth Vatheur verstirbt lt. St. Stephanus in Beckum am 23.07.1793.

Schon am 29.09.1793 heiratet Anton Westhoff die ca. zwanzigjährige Anna Maria Hartwich (oder Hartwig bzw. Hatwig). Diese bringt wahrscheinlich am 20.10.1794 den Johannes Melchior Westhoff zur Welt, der damit ein Halbbruder der Anna Margaretha Westhoff ist. Nach weiteren zwei Geburten (Johannes Henricus, 1797, und Anna Catharina, 1800) verstirbt sie schon am 11.11.1801.

Mein UrUrgroßvater Melchior Westhoff wird am 02./03.03.1817 als unehelicher Sohn der Margaretha Westhoff geboren - ein Pate ist ebenfalls ein Melchior Westhoff. Es kann also durchaus sein, dass der dreiundzwanzigjährige Halbbruder der Margaretha Pate ihres Sohnes geworden ist und dieser dann auch dessen Namen erhalten hat. Das einzige, was mich bei diesem möglichen Zusammenhang stört, ist die Tatsache, dass diese Margaretha Westhoff -wäre sie denn eindeutig Mutter meines UrUrgroßvaters- bei dessen Geburt schon ca. 39 Jahre alt gewesen wäre - für die damalige Zeit doch sehr außergewöhnlich!?

Allerdings habe ich bei meinen Recherchen in den Kirchenbüchern von St. Stephanus Beckum keine "weitere" Margaretha Westhoff gefunden, die altersmäßig "besser passen" könnte...

Anton Westhoff

* 1747

 

Eltern:

Theodor Heinrich Westhoff

Margarethe Binholt

I. heiratet

am 

27.10.1777

Dolberg

 

 

Elisabeth Vatheuer

† 23.07.1793 Beckum

 

Eltern:

unbekannt

1. Anna Margaretha Westhoff

~ 19.08.1778 Beckum

II. heiratet

am 

29.09.1793

Beckum Stadt

 

Anna Maria Hartwig

† 11.11.1801 Beckum

2. Melchior Westhoff

* 20.10.1794

3. Johannes Henricus Westhoff

* 1797

4. Anna Catharina Westhoff

* 1800


 

Der UrUrgroßvater von Jochen Wirz

Melchior Westhoff

* 02/03 März 1817 Beckum

Pate: Melchior Westhoff

unehelicher Sohn von Margaretha Westhoff

† 06.07.1887 Münster St. Mauritz

"Melchior Westhoff d. J. heiratet Maria Theresia Rugge aus Westkirchen, geb. 07.02.1822. Datum und Ort der Hochzeit habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Das Paar muss zunächst seinen Lebensmittelpunkt in Soest genommen haben, denn das erste Kind, meine Urgroßmutter Margaretha Westhoff, wird dort am 05.10.1853 geboren und am 09.10.1853 im St. Patroklus-Dom getauft. Eine zweite Tochter, Anna Maria Westhoff, ist ebenfalls im Taufregister von St. Patroklus in Soest mit dem Geburtsdatum 15.03.1856 und dem Taufdatum 30.03.1856 vermerkt.

Als Beruf ist für Melchior Westhoff "Mühlenbauer" eingetragen; "Mühlenbauer" war seinerzeit ein hochspezialisierter Beruf, faktisch ein Ingenieurberuf auf dem Gebiet des Baues von Windmühlen mit ihren hochgradig komplizierten Anforderungen hinsichtlich der Statik. Wie lange er mit seiner Familie in Soest gelebt hat, habe ich noch nicht ermittelt.

Die Familie zieht in den Jahren nach der Geburt der zweiten Tochter nach Münster, und zwar in das Gebiet der Pfarrgemeinde St. Mauritz. Als Anschrift ist "Sternstraße 10" angegeben. Unter dieser Adresse ist heute ein Kindergartenneubau aus den Siebzigerjahren vorzufinden; also ergeben sich dort erst einmal keine weitergehenden Hinweise.

Theresia Westhoff, geb. Rugge, stirbt schon am 01.04.1878 in Münster an einer "Leberkrankheit". Melchior Westhoff überlebt sie um neun Jahre und stirbt am 06.07.1887 an einer "Entzündung im Bein".

Die "Dienstmagd" Margaretha Westhoff, Tochter des Melchior und der Theresia Westhoff, heiratet am 29. (Standesamt) bzw. 30.11.1882 (St. Mauritz Münster) den Zimmermann Josef Gerke II (1858 - 1933); sie bringt fünf Söhne zur Welt, von denen drei schon im frühen Kindesalter versterben. Ein Sohn fällt in den ersten Wochen des ersten Weltkrieges; lediglich Josef Gerke III (geb. 27.05.1898) -mein Großvater mütterlicherseits- erreicht ein höheres Alter, kommt aber in den letzten Wochen des zweiten Weltkrieges, mutmaßlich im Kessel von Königsberg, ums Leben."

Quelle: Forscherkontakt Jochen Wirz Email