Auskunft Ruf und Vermögen des Caspar Westhoff - Brief von 1833

Auskunftsersuchen!

Eurer Wohlgeboren ersuchen wir um gefällige Auskunft über Ruf und Vermögensumstände der Eheleute Küper Caspar Westhoff hierselbst ganz ergebens,

Schwelm 20. Dezember 1833

Grasshoff

Einem wohllöblichen Land und Stadtgericht erwieder ich auf das geehrte mir heute übergebene Anschreiben vom 20. dieses betreffend den Ruf und des Vermögen der Eheleute Küper Caspar Westhoff dienstergebenst daß ersterer stets gut gewesen und mir nie in Hinsicht deren guten Betragens und Lebensweise etwas nachteiliges bekannt geworden ist. Letzterer wird unbedeutend sein , derselbe hat zwar ein kleines Häuschen, was jedoch wohl nicht schluldenfrei. Als bisheriger ........................(evtl. Ausreiter, Bote) in der Gesellschaft hat er guten Nebenverdienst gehabt, welcher jedoch bald aufhört in dem an seine Stelle der Karl Siebel ernannt worden. Als Böttcher ist er geschickt und hat Arbeit. Da er jedoch bekanntlich eine zahlreiche Familie zu ernähren hat so wird er künftig Last haben so viel an seinem Handwerk zu verdienen als die notdürftige Ernährung und Bekleidung deselben erfordert.

Schwelm, den 29. Dezember 1833

Der Bürgermeister Theodor Sternenberg

Schankerlaubnis 1836