Die Taschenuhr von Gustav Westhoff (1850-1875)

Quelle:

Brief von Paul an Marko Westhoff
Taschenuhr von Gustav Westhoff - Cylinderuhr, Silbergehäuse mit Goldauflage, Schweiz ca. 1850-1875, Emaileziffernblatt, freine Stahlzeiger, Cylinderhemmung, Schlüsselaufzug, 8 Rubine, vergoldetes Werk mit graviertenm Unruhkolben, Gehäusedeckel handgraviert, Durchmesser 47mm.

Mein lieber Marko.

Du hast dir so viel Mühe und Fleiss mit der Ahnenforschung gemacht. Es war sicherlich sehr viel Arbeit und Kosten hast du auch nicht gescheut. Es war eine ganz große Geburtstagsfreude für mich und dafür danke ich dir sehr

Nun möchte ich dir aber auch eine Freude machen. Ich schenke dir die Cylinder silberne Taschenurh deines Ur-Groß-Vaters. Sie ist mehr als hundert Jahre alt. Hergestellt wurde sie etwa vor 1850. Ich nehme an, dass er sie von seinem Vater bekam. In meinem Besitz ist sie durch den Bruder Ernst meines Vaters gekommen. Lieber Marko, ich weiss bei dir kommt sie gut an und du wirst sie in Ehren halten und später weitergeben an Norina. Über die Technik reden wir noch.

Dein Vater

Wuppertal im Januar 2000

Das Werk ist ein "Lepine Kaliber IV", ein sehr häufig gebautes Standardkaliber.

Gravur Rückseite
Gravur im Innnendeckel "G. Westhoff" und Nr. 46981
Ansicht Cylinder...
Aufsicht Innendeckel
Innenansicht Werk