Blockheader

Familie Ernst Meermann

Verbindung nach Holland zur Familie Vermaat:

 

Als wir Kinder waren und gefragt haben, wie die verwandtschaftlichen Beziehungen nach Holland seien, sagte mein Vater dass Tante Berta und seine Mutter (Emilie Westhoff, geb. Naumann) Großcousinen seien und damit die gleichen Großeltern haben. Zudem wurde erzählt dass eine Doppelverwandtschaft  vorliegen sollte.

Meine Recherchen haben folgendes ergeben: 

1. Berta Vermaat (geb. Meermann) und Emilie Westhoff (geb. Naumann) hatten die gleichen Urgroßeltern Johannes Peter Hillringhaus oo Maria Cath. Berg

2. Gleichzeitig war der Vater von Tante Berta (Ernst Meermann) der Bruder von  Philipp August Naumann. Somit hatten Berta und Emilie auch die selben Großeltern Philipp Meermann oo Caroline Naumann.

Die Geschichtenerzähler haben also recht mit der Doppelverwandtschaft.

Ernst Meermann

₪―――₪

* 07.07.1867 Muehlheim a.d. Ruhr

† 15.12.1934 Wuppertal Barmen

 

Eltern:

Philipp Meermann

∞ 

Caroline Naumann

 

∞ 25.09.1891

in Wupperfeld,

Wuppertal Barmen

Obrechtstraat in Den Haag NL

(3 Kinder)

 

 

Ema Bertha Hillringhaus

₪―――₪

* 27.03.1865

† 26.09.1949 Wuppertal-Barmen

 

Eltern:

Peter Hillringhaus

Bertha Mesenholl

* 03.11.1842

† 28.04.1883

1. Berta Meermann

* 14.08.1895 Barmen

† 23.05.1988 Den Haag NL

∞ (5 Kinder)

Karl Vermaat

* 25.09.1897 Den Haag NL

† 17.12.1966 Den Haag NL

 

2. Adolf Meermann

* 1897 Barmen

† 1966 Wuppertal-Barmen

∞ (3 Kinder)

Hedwig Müller

† 1952

 

 

(Hannelore, Helga, Hans)

3. Hans Meermann

* 13.07.1902 Barmen

† 1976

∞ (keine Kinder)

Louise Meyer

† 1988